Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Dirk Schmiedeskamp«
Der Palast von Alhambra
18.Dec 03: Ein Spiel, das sich entwickelt, Spaß macht und nicht so langatmig erklärt werden muß.

  Finstere Flure
18.Dec 03: Ein gelungenes Spiel mit überraschenden Wendungen. Schön finde ich vor allem, dass selbst Langplaner manchmal vom Monster unvermittelt erwischt werden. Eine gewisse Schadenfreude stellt sich dann für die Bauchspieler ein.

Hamsterrolle
18.Dec 03: Ein absolut geniales Spiel für verschiedene Altersgruppen. Hier können ganze Familien miteinander spielen und man weiß vorher nicht, wer es besser kann. Wer die Spielübersicht hat, hat nicht immer die ruhigsten Hände und umgekehrt. Toll, wenn das Rad plötzlich weiterdreht und alle Überlegungen erledigt sind. Als Familienspiel aus meiner Sicht besser als z.B. Villa Paletti.

  Limits
18.Dec 03: Aus der Jugendarbeit weiß ich, dass es Spiele geben muß, die auch spielbar sind für Menschen, die nur ab und an was spielerisch tun möchten und dann muß es mnöglichst schnell und einfach sein. So ein Spiel ist Limits. Wer sich alles gut merken kann und wie bei den meisten kartenspielen alles mitzählt, nimmt sich sich selbst ein wenig von der Würze des Spiels. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Spiel in Gruppen mit wenig Spielpraxis gut ankommt und einfach Spaß macht, weil man andere in die Pfanne hauen kann. Für Spielfreaks ist Limits nicht geeignet.

Löwenherz
24.Dec 03: Ich kann mich den vielen positiven Voten nur anschließen. Eines meiner TOP 10 Spiele.

  Sticheln
24.Dec 03: Bin zu Beginn immer in Schwierigkeiten geraten, weil Skat und DoKo anders funktionieren. Als Alternative ein wunderbares Spiel mit viel Pep.

Entdecker
06.Feb 04: Ein schönes, interessantes und entdeckungsreiches Spiel, was bei mir immer mal wieder auf den Tisch kommt. Glück und Taktik sind in der Waage und deshalb kann jede/r mitspielen.

  Puerto Rico
06.Feb 04: Eines meiner TOP 10 Spiele. was gibt´s da noch zu sagen?

Mauerbauer
06.Dec 06: Dieses Spiel gefällt mir gerade deshalb, weil es schnell erklärt ist und weil es immer mal überraschende Momente hat. Man muss sich eben manchmal früh genug von Karten trennen oder ein bißchen Geduld mitbringen, weil genau diese Karte plötzlich viel wert ist. Das macht einen gewissen Reiz aus.

  
»Dirk Schmiedeskamp« hat 2x3 Punkte, 7x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.78 Punkte vergeben